Förderungen

Das BMU fördert bundesweit seit März 2021 bis Februar 2024 die Anschaffung von Lasten-E-Bikes um Kommunen und Unternehmen bei der Umstellung auf eine zukunftsfähige und klimafreundliche Logistik zu unterstützen. Der Antrag wird über die BAFA gestellt. Hier geht’s zum Antrag. (https://fms.bafa.de/BafaFrame/kleinserienel)

Gefördert werden Lastenpedelecs für Lastenverkehr in Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Kommunen mit 25 Prozent der Ausgaben und max. 2.500€ pro Lasten-E-Bike. Das Lasten-E-Bike muss dazu eine Nutzlast von mindestens 120 kg und Transportmöglichkeiten aufweisen, die unlösbar mit dem Fahrrad verbunden sind. Das Bike muss mindestens drei Jahre im Sinne der Förderrichtlinie verwendet werden. Von der Förderung profitieren können Unternehmen mit kommunaler Beteiligung, Kommunen, Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechtes sowie rechtsfähige Vereine und Verbände und private Unternehmen, zum Beispiel aus den Bereichen Handwerk oder Pflege, wie beispielsweise Klempner und Hebammen, die in der Innenstadt unterwegs sind und dabei Werkzeug oder Medizinkoffer nutzen. Um die Förderung zu erhalten, muss die gewerbliche Nutzung plausibel nachgewiesen werden.

Außerdem gibt es eine Reihe einzelner Förderungen in verschiedenen Bundesländern, auf die wir regelmäßig über unsere Social-Media-Kanäle aufmerksam machen.